Incentives

Was kann ein Incentive? Die Mitarbeiter motivieren und belohnen? Die Kunden begeistern? Die Nerven der Geschäftspartner kitzeln? Genau! Ein Incentive kann vieles – Hauptsache raus aus dem Alltag und rein in die Emotionen, damit man noch lange davon erzählen möchte.

Incentives sind Anreize, die motiveren. Das englische Wort stammt vom lateinischen Adjektiv „incentivus“ ab, das mit „anregend“ oder „reizend“ übersetzt werden kann. Seine ursprüngliche Bedeutung ist vergleichbar mit der des deutschen Begriffs „Anreiz“. Dementsprechend versteht man unter „Incentives“ heute besondere Maßnahmen, mit denen Kunden gewonnen oder belohnt werden – oder mit denen die Motivation der Mitarbeiter/innen, ihr Teamgeist und ihre Loyalität gegenüber dem Unternehmen gefördert werden.

Beliebteste Mittel um zusätzliche Anreize bei den eigenen Mitarbeitern zu schaffen, sind die Geld- oder Sachprämien, Reisen oder besondere Events. Allerdings motiviert Geld allein immer weniger – und die Freude über die letzte Gehaltserhöhung oder die Sonderzahlung verblasst meist schon nach wenigen Wochen. Emotionale Incentives motiveren hingegen auf einer nachhaltigen Ebene. Sie bleiben daher oft lange in Erinnerung und bringen Langzeiteffekte mit sich.

Jedenfalls steht fest: Nichts schweißt eine Gruppe so sehr zusammen, wie ein unglaubliche Reise-Erlebnis – und nichts fördert das Image eines Unternehmens oder eines Chefs so sehr, wie eine Incentive-Reise, die jenseits des Gewöhnnlichen liegt. Denn außergewöhnliche Mitarbeiter verdienen auch außergewöhnliche Erlebnisse.