Startseite Trainings & Seminare

Auf zu neuen Ufern

Praktische Kompetenzen aneignen

Teamwork und Zusammenarbeit laufen nach ihren eigenen Regeln ab. Wer geübt mit den entsprechenden Faktoren umgehen kann, verhält sich offener und konstruktiver, reagiert flexibler auf Unerwartetes.

Theoretische Informationen dazu sind das Eine, praktische Erfahrungen jedoch verankern dieses Wissen nachhaltig. Erst dann wird in Alltagssituationen auch darauf zurückgegriffen.

Eigenen Horizont erweitern

Verhärtete Sichtweisen und Missverständnisse stellen ein bekanntes und nicht zu unterschätzendes Hindernis dar. Wieso handelt jener so, aus welchem Grund bestehe ich auf meiner Ansicht, warum wird diesem Zugang der Vorzug gegeben? Gibt es andere mögliche Herangehensweisen?

Mit gezielt eingesetzten Methoden begleiten wir Menschen dabei, festgefahrene Positionen aufzuweichen, und gewünschte Entwicklungen in Gang zu setzen. Im Zusammenspiel von Aktion und Reflexion wird den Teilnehmenden der initialisierte Lernprozess bewusst gemacht.

Weitere Entwicklung fördern

Veränderungen beinhalten stets ein Gefühl der Verunsicherung. Diese menschliche Eigenheit wirkt auch notwendigen Umgestaltungen prinzipiell entgegen. Ausgerechnet erfahrene und zuverlässigste Mitarbeiter stellen sich dann oft noch quer.

In einem eigens geschaffenen Rahmen arbeiten wir am neuen Konsens, und entwickeln gemeinsam einen konstruktiven Zugang zu den Möglichkeiten der Situation. Positive Erfahrungen stärken das Vertrauen in ein funktionierendes Miteinander und schaffen Motivation zu einer erfolgreichen Umsetzung: Gemeinsam sind wir stark – wir schaffen das!

Abenteuer Management bringt Ihr Team in Bewegung

Mit 20 Jahren Erfahrung gestalten wir Ihren individuellen Entwicklungsschub – in persönlicher Abstimmung mit Ihnen und gerne auch an Ihrem Wunschort!

„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
Willy Brandt

Manfred Angerer Firmeninhaber & Outdoor-Trainer +43 664 1422933

Was bieten wir Ihnen?

Team- Event

Lidl Österreich GmbH, Julia Aichinger

Lieber Manfred, ich denke, ich spreche für das gesamte Team: der Flintstone-Autobau war sehr, sehr lustig und hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Getoppt wurde das Teambuilding-Programm mit dem sehr gemütlichen und gut organisierten Grill-Abend im Abenteuer-Camp. Ein herrlicher Ausblick...

über unsere Events und Trainings Zur Rezension

Mit Power und Erfolg durch die LAP

Leonie Wenigwieser, Administation apprentice Training Human Resources

Gemeinsam mit Sabine und Manfred durften … KTM-Lehrlinge - aus dem 3. Lehrjahr – zwei erlebnisreiche und zugleich herausfordernde Tage in Spital am Pyhrn verbringen. Teamwork, strategisches Denken, Motivation und vor allem Durchhaltevermögen war bei der praktischen Umsetzung gefragt. Die...

über unsere Events und Trainings Zur Rezension

Gedankenwanderung

25. Juni 2020

Hallo Mario und Richard, ich möchte euch 2 zur gestrigen Gedankenwanderung von ganzem Herzen gratulieren. Ihr schafft es, einen Bogen aus Zweiergesprächen, Teamarbeit, Natur, inne halten und vielem mehr zu spannen. Ein Tag voller Abenteuer! Abenteuer beim Wandern aber auch Abenteuer...

über unsere Trainings Zur Rezension

Teambuilding

Mario Aichlseder, VP Strategie und Innovation, runtastic

„Ein genialer Teambuilding Workshop in der Natur! Wir durften uns mit Regina und Richard auf eine lehrreiche, abenteuerliche und zusammenbringende Reise begeben. Der Mix aus didaktisch wertvollen Team-Aufgaben, sportlicher Aktivität in den winterlichen Bergen und der gemütliche Ausklang in...

über unsere Trainings Zur Rezension

Volkshilfe lebensART GmbH, TeamTag

Christian Goier Bereichsleitung Mobile Dienste & Freizeit

Liebe Sabine, lieber Manfred! Im Namen aller TeilnehmerInnen möchte ich mich nochmals sehr herzlich für den wundervollen Team-Tag bedanken. Es war schön, zu beobachten, wie die Team`s zu einem Team „zusammenrücken“ und sich gemeinsam den Herausforderungen stellen. Es war ein...

über unsere Events und Trainings Zur Rezension

LEHA GmbH

Manuel Paschinger, Vertriebsleiter

Besten Dank auch nochmal für die nette Betreuung sowie die schöne Stimmung beim Lagerfeuer! Es hat uns echt gut gefallen bei euch.

über unsere Events und Trainings Zur Rezension

ZF Steyr Präzisionstechnik GmbH

Rainer Steininger

Der Teamtag ist bei den Mitarbeiter/innen sehr gut angekommen. Das Floß bauen, die Orientierungswanderung, die Teambuildingübungen und der gemeinsame Grillabend haben zum Kennenlernen und zum Zusammenarbeiten in der Gruppe einen großen Mehrwert geliefert. Die beiden Trainer haben perfekt durch...

über unsere Events und Trainings Zur Rezension

Casino Austria, Wien

Regina Baumgartner

Aus den Rückmeldungen der Kolleginnen und Kollegen ist klar geworden, dass wir unserem Ziel - ein perfektes Team zu sein - einen weiteren Schritt näher gekommen sind. Manfred Angerer und Sabine Kiegerl haben uns dabei kräftig unterstützt.

über unsere Trainings Zur Rezension

Flughafen Linz GesmbH

Dipl.-lng. Gerhard Kunesch

Für das durchgeführte Outdoortraining mit unseren Vorarbeitern und deren Vorgesetzten haben wir ausnahmslos ein sehr positives Feedback erhalten. Besonders hervorheben möchten wir die Kompetenz bei der Planung und der Durchführung des Trainings und den guten Zugang, den Sie zu unseren...

über unsere Events und Trainings Zur Rezension

AMS, Geschäftsstelle Linz

Mag. Regine Heregger

Euer Seminar ist bei unseren Leuten - so wie auch bei mir - sehr gut angekommen. Die Bewertungen und Rückmeldungen waren sehr gut! Danke nochmals für die kurzweilige und "trotzdem" lehrreiche Veranstaltung! Wir werden euch für zukünftige Teamtage gerne einplanen.

über unsere Trainings Zur Rezension

Wozu Outdoor-Training?

Handlungsorientiertes Lernen im Fokus

Unter Anwendung des Mottos „learning by doing“ werden Zielerreichung oder Scheitern für jede und jeden offen sichtbar. Das klärende Aufdecken von wenig hilfreichen Verhaltensmustern und ihren Ergebnissen ist Grundlage eines ambitionierten Wunsches nach einer Veränderung.

Die praktische Erfahrung und das Erkennen von Zusammenhängen eröffnet den Teilnehmenden Möglichkeiten alternativ zu handeln. Durch eine ganzheitliche Gestaltung der Aufgaben wird Erlebtes und Gelerntes auch emotional verankert und bleibt dadurch anhaltend präsent.

Begleitung Richtung Ziel

In unseren Trainings und Seminaren stellen wir den Rahmen für die gewünschten Entwicklungen zur Verfügung. Bei dessen entsprechender Gestaltung achten wir auf eine ausgewogene Mischung aus praktischen Übungen und theoretischen Inhalten.

Als Einzelne wie auch als Gruppe sammeln die Teilnehmenden nachhaltige Erfahrungen an positiv erlebter Lösungskompetenz.

Praktisch verwertbarer Nutzen

Unsere engagiert-einfühlsame Begleitung und Angebote neuer Herangehensweisen unterstützen eine erweiterte Sicht auf die Auswirkungen eigenen Verhaltens. Die aktive Beteiligung der Teilnehmenden macht Hintergründe und die innere Dynamik eines Istzustandes greifbar. Alternative Handlungsmöglichkeiten werden gemeinsam entwickelt und erprobt.

Die laufende moderierte Reflexion des initiierten Lernprozesses und dessen Schlussbetrachtung gewährleisten den anschließenden Transfer der Erkenntnisse in den individuellen beruflichen Alltag.

Kurz gesagt

Outdoor-Training bewirkt die gemeinsame praktische Aneignung von hilfreichen Strategien zur Umsetzung gewünschter Entwicklungen und Ziele.

Startseite Trainings & Seminare